Prophylaxe
Vorbeugen und Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch nimmt einen immer höheren Stellenwert in der modernen Zahnheilkunde ein. Nicht umsonst heißt es „Gesund beginnt im Mund“.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine wichtige und sinnvolle Ergänzung zur häuslichen Mundhygiene. Selbst für Sie unzugängliche Stellen können dabei gesäubert werden, wodurch das Risiko der Entstehung von Karies und vor allem Parodontitis deutlich vermindert wird. Durch die Verwendung eines Pulverstrahlgerätes (Air Flow) können Verfärbungen und Beläge (z.B. durch Rauchen, Kaffee, Tee, Rotwein) schonend und gründlich entfernt werden und das natürliche Weiss Ihrer Zähne wieder zum Vorschein gebracht werden.

Unser wohl größter Wunsch – Schöne feste Zähne –
Sind jedoch schon Zähne verloren gegangen ist dies ohne zusätzliche Verankerungen nicht mehr möglich. Dafür stehen uns künstliche Zahnwurzeln aus Titan (Zahnimplantate) zur Verfügung. Durch diese kann jeder verloren Zahn ersetzt werden. Ob für eine Einzelkrone, Brücken oder herausnehmbaren Zahnersatz, die Planungsmöglichkeiten sind mannigfaltig.
Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema individuell.
Parodontitistherapie
Zahnfleischerkrankungen treten leider immer öfter auf und werden von Ihnen als Patient häufig sehr spät wahrgenommen, da sie anfangs meist schmerzfrei voran schreiten.
Beginnend mit einer Zahnfleischentzündung entstehen über einen gewissen Zeitraum Zahnfleischtaschen in denen sich Bakterien ungehindert vermehren. Es kommt zu einem Abbau des Kieferknochens – erkennbar für Sie durch optisch längere Zähne oder gar Zahnlockerung.
In diesem Stadium spricht man von einer Parodontose. Diese ist eine chronische Erkrankung die auch Wechselwirkungen mit anderen Erkrankungen, wie zum Beispiel Herz- Kreislaufbeschwerden, Diabetes, rheumatische Erkrankungen, Lungenerkrankungen und Osteoporose auslöst.
Nur durch eine systematische Parodontitistherapie kann diese Erkrankung auf Dauer aufgehalten werden.
Auf Wunsch kann die Parodontitistherapie in unserer Praxis mit dem Dioden-Laser unterstützt werden. Eine genauere Beschreibung der Wirkungsweise finden Sie unter dem Punkt – Laserzahnheilkunde –
Zahnersatzbehandlung
In unserer Praxis arbeiten wir ausschließlich mit deutschen, ortsnahen Meisterlaboren zusammen um Ihnen einen qualitativ hochwertigen Zahnersatz gewährleisten zu können.
Endodontologie (Wurzelbehandlung)
Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden (CMD)
Kiefergelenksbeschwerden werden in den letzten Jahren immer häufiger.

Ansteigender gesellschaftlicher und beruflicher Druck wird oft durch nächtliches Zähneknirschen und –pressen verarbeitet. Dadurch kommt es zu einer Überbelastung der Kiefergelenke welche Schmerzen im Kiefergelenksbereich, Kopfschmerzen,Nackenverspannungen und die unterschiedlichsten Symptome auslöst. Um dieser Überlastung entgegen zu wirken können sowohl spezielle Aufbissschienen als auch physiotherapeutische Massnahmen zur Linderung der Beschwerden angewendet werden.

• Veneers (zahnfarbende Verblendschalen aus hauchdünner Keramik)
  • Keramische Inlays/ Teilkronen
  • Bleaching (Professionelle Aufhellung der Zahnfarbe)

Laserzahnheilkunde
Der Dioden-Laser ist ein vielseitig einsetzbares Instrument in der modernen Zahnheilkunde.
Er bietet durch seine antibakterielle Wirkung Vorteile sowohl für die Behandlung von Wurzelentzündungen, als auch für die Therapie von Zahnfleischerkrankungen. Der Laser ermöglicht auch die Behandlung von Apthen und Lippenherpes.

Ebenfalls können mittels des Lasers kleinere chirurgische Eingriffe ohne Skalpell durchgeführt werden. Eine Blutung wird so nahezu vollständig vermieden und störende Nähte sind nicht notwendig. Besonders für unsere kleinen Patienten (z.B. bei der Lippenbandentfernung) ist der Laser eine wesentlich angenehmere Alternative zum Skalpell.

Kinderzahnheilkunde

Die Zahnputzkontrollen und –trainings für unsere jungen Patienten geben Hilfestellung bei der täglichen Zahnpflege.

Durch anfärben der Zähne werden Beläge sichtbar gemacht und beim gemeinsamen Zähne putzen wird die Motorik verfeinert und die Zahnputztechnik verbessert.

Anschließende Nachkontrollen sichern den Übungserfolg.